Tier & Natur >  Pflanzen

Nachtschattengewächse · Solanaceae
Gattungen:  Tollkirsche (Atropa) · Stechapfel (Datura) · Tabak (Nicotiana) · Petunie (Petunia) · Nachtschatten (Solanum), u. a. Tomate

AtropaA. belladonna – Schwarze Tollkirsche, Waldnachtschatten

Atropa belladonna
Die Schwarze Tollkirsche (Atropa belladonna) ist eine seit dem Mittelalter bekannte Gift- und Heilpflanze, was in dem Wortbestandteil toll ('verrückt') Niederschlag fand. Alle ihrer Teile enthalten Gifte: Hyposcyamin, Scopolamin und Atropin. Die Beeren sind zunächst grün und färben sich während der Reifung schwarz. Ab 10 Beeren können angeblich einen Erwachsenen tödlich vergiften, 3–4 ein Kind. · Wuppertal, 29.05.2023
Atropa belladonna

Atropa belladonna

 

DaturaD. stramonium – Gemeiner Stechapfel, Weißer Stechapfel  (Neophyt)


Der Gemeine Stechapfel (Datura stramonium) ist ein Neophyt aus dem südlichen Nordamerika. Das Nachtschattengewächs, vor allem seine Wurzeln und Samen, ist giftig und war einst eine Rauschdroge.

 

NicotianaN. tabacum – Virginischer Tabak ("Geudertheimer"?)  (Neophyt)

Nicotiana tabacum   Nicotiana tabacum

Nicotiana tabacum   Nicotiana tabacum

 

PetuniaPetunia x hybrida – Garten-Petunie  (Neophyt)

 

Solanum – Nachtschatten

Nachtschatten (Solanum) ist mit ca. 14000 Arten eine ungewöhnlich große und weltweit verbreitete Gattung und namengebend für die Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae), deren innere Systematik sich noch in Diskussion befindet. Viele Solanum-Arten besitzen für den Menschen giftige Teile, können aber gerade deshalb auch Arzneipflanzen sein, etwa der Schwarze Nachtschatten (Solanum nigrum) und der Bittersüße Nachtschatten (Solanum dulcamara). Bekannte exotische Nutzpflanzen aus der Gattung (Solanum) sind aus Amerika die Kartoffel (Solanum tuberosum) und die Tomate (Solanum lycopersicum) und aus Asien die Aubergine (Solanum melongena).

SolanumS. dulcamara – Bittersüßer Nachtschatten, Bittersüß etc.

Solanum dulcamara (SG, 26.6.2018)

Solanum dulcamara   Solanum dulcamara

Solanum dulcamara

 

SolanumS. lycopersicum – Tomate, Paradeiser, (die) Paradeis  (Neophyt)

Solanum lycopersicum   Solanum lycopersicum

Solanum lycopersicum   Solanum lycopersicum

Solanum lycopersicum

 

SolanumS. nigrum – Schwarzer Nachtschatten

Solanum nigrum
Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum) · Solingen, 23.10.2023
Solanum nigrum

 

Falls am linken Bildschirm-Rand keine Verweisleiste zu sehen ist, klicken Sie bitte auf , um den gesamten Frameset anzuzeigen.

Tropaeolaceae