Tier & Natur > >  Vögel

Vogel-Nachrichten

Das Haselhuhn (Tetrastes bonasia) ist ausgestorben

Die Hühnervögel (Ordnung Galliformes) haben es besonders schwer, in der freien Wildbahn Mitteleuropas zu überleben; am stärksten gefährdet sind die "Rauhfußhühner" (Tetraoninae in der Familie Phasianidae), zu denen das Auerhuhn (Tetrao urogallus), das Birkhuhn (Lyrurus tetrix) und das Haselhuhn (Tetrastes bonasia) zählen. Letzteres ist zur Jahrtausendwende in Deutschland – zuletzt im Schwarzwald – ausgestorben.

Der Rebhuhn-große scheue Waldvogel ist im nördlichen Eurasien in mehreren Unterarten verbreitet und auf strukturreiche Laub- und Mischwälder angewiesen, wo er in der Kraut-, Hochstauden- und Zwergstrauchschicht seine Nahrung findet: Knospen und Kätzchen etwa des Haselstrauches und anderer weicher Laubhölzer, Beeren etc. Die natürlich vorkommenden Weichhölzer wurden allerdings zugunsten von Nadelbäumen (Fichte, Douglasie, Tanne) zurückgedrängt, die das namengebende Bild des Schwarzwalds prägen. Der Nahrungsmangel in dunklen Nadelwaldkulturen ist deshalb als Hauptursache für den Rückgang der Bestände und schließlich ihr Aussterben anzusehen. Hinzu kamen vermeidbare Verluste durch Freizeitverhalten des Menschen und freilaufende Hunde sowie die unvermeidlichen, aber nicht ausschlaggebenden Verluste durch Prädatoren: Greifvögel (Habicht, Sperber), Fuchs, Hauskatzen und nicht zuletzt verschiedene Marderarten.

Gute Aussichten für eine Wiederansiedlung des Haselhuhns sind am ehesten im Nationalpark Schwarzwald gegeben, weil dort keine Forstwirtschaft mehr zugunsten der Nadelbäume betrieben wird und die Winter- und Sommerhabitate dieser standorttreuen Wildhuhnart eng genug verzahnt sind. Die Erfolgsaussichten bleiben allerdings gering, solange selbst das "Wappentier" des Schwarzwaldes, das Auerhuhn, akut gefährdet ist: Der größte Hühnervogel unseres Landes ist auf sonnige, lichte Wälder angewiesen, wo er sich vor allem von Heidelbeerblättern und -beeren (im Winter Nadeln und Knospen) ernährt und für seinen Nachwuchs Insekten benötigt. Der Mensch muß sich wieder einmal zwischen Profit und Artenvielfalt entscheiden: ohne Ausreden und faule Kompromisse ...


...

Falls am linken Bildschirm-Rand keine Verweisleiste zu sehen ist, klicken Sie bitte auf , um den gesamten Frameset anzuzeigen.

Zur Vogel-Leitseite   Nach oben   Desktops