Tier & Natur > >  Vogelarten

Lerchen – Alaudidae
Artenportraits:   Alaudidae ·  Feldlerche

Die Lerchen (Alaudidae) sind eine bekannte Singvogel-Familie, die mindestens 20 Gattungen und mehr als 90 Arten umfaßt. In Europa sind elf Arten verbreitet, viele weitere in Asien; in Amerika und Australien ist jeweils nur eine Art endemisch. Allseits bekannt sind Lerchen vor allem aufgrund ihres melodiösen Gesangs, mit dem sie uns von niedrigen Ansitzwarten oder im Singflug erfreuen und der zahlreiche Dichter und Musiker inspiriert hat. Nicht inspirieren konnte die Künstler hingegen das unspektakuläre Aussehen der meisten Lerchenarten, deren erdfarbene, tarnende Gefieder als Anpassung an das Nahrungs- und Nisthabitat zu verstehen sind: offene, deckungsarme Landschaften. Als Folge der unauffälligen Tarngefieder lassen sich viele Lerchenarten kaum voneinander unterscheiden, und Geschlechtsdimorphismus ist kaum verbreitet.
    Die Anpassung und Bindung der Lerchen an offene (oft trockenwarme) Habitate mit niedriger, lückiger Vegetation gefährdet heute das Überleben vieler Arten dieser Singvogelfamilie, vor allem in den Kulturlandschaften Mitteleuropas: Neben dem anhaltenden Landschaftsverbrauch für Verkehr, Wohnsiedlungen und Gewerbe ist vor allem die intensivierte Landwirtschaft die Ursache zunehmender Bestandsrückgänge: Auf intensiv mit Pestziden und (übermäßigem) organischen sowie Mineraldünger bewirtschafteten Flächen finden Feld- und Heidelerchen weder genügend Nahrungs- noch sichere Nisthabitate. Mit der Vernichtung unproduktiver Brachflächen sowie der Aufgabe des einstigen Bio-Landbaus (der damals diesen Namen noch nicht trug) und der extensiven Beweidung von Magerwiesen wurde und wird die Offenland-Vogelfauna immer mehr verdrängt, unter ihnen die Lerchen.

Ordnung:    Passeriformes Linnaeus 1758 – Sperlingsvögel
    Unterordnung:        Passeri bzw. Oscines Linnaeus 1758 – Singvögel
        Familie:            Alaudidae Vigors 1825 – Lerchen
            Gattung:                Alauda Linnaeus 1758 – (Feld-)Lerchen
                Arten:                     Alauda arvensis Linnaeus 1758 – Feldlerche
                    Alauda leucoptera Hablizl 1785 – Weißflügellerche
                    etc.
            Gattung:                 Calandrella Kaup 1829 – (Kurzzehen- und weitere Lerchen)
                Chersophilus Sharpe 1890 – Dupontlerchen
                Eremophila F. Boie 1828 – Ohrenlerchen
                Galerida F. Boie 1828 – (Hauben- und weitere Lerchen)
                Lullula Kaup 1829 – Heidelerchen
                etc.
        Familie:             Motacillidae Vigors 1825 – Stelzen & Pieper
            Gattung:                 Anthus Bechstein 1805 – Pieper
            Gattung:                 Motacilla Linnaeus 1758 – Stelzen

Feldlerche
Feldlerche (Alauda arvensis) auf erfolgreicher Jagd · Amrum, 04.07.2022 · Wiesenpieper

Literatur: Verweise:

Falls am linken Bildschirm-Rand keine Verweisleiste zu sehen ist, klicken Sie bitte auf , um den gesamten Frameset anzuzeigen.

Zur Vogel-Leitseite   Nach oben Feldlerche Pieper & Stelzen